Ältermanntreffen 2022 (23.04.2022)

„45. Ältermanntreffen ein voller Erfolg!“

Großenbrode. Pünktlich um 12 Uhr am vergangenen Samstag, den 23. April 2022 begrüßte die Ole Gill von 1771 Großenbrode mit 1. Ältermann Günter Schwarz um und bei 100 Gildebrüder- & Schwestern aus dem gesamten ostholsteinischen Raum. Während der Großenbroder Gilde ihr 250-jähriges Jubiläum verwehrt blieb, so durfte man nach langer, coronabedingter Durststrecke das 45. Ältermanntreffen ausrichten. Nach herzlicher Begrüßung durch den Vorstand folgten Grußworte, u.a. vom Landtagsabgeordneten Peer Knöfler, der sich dies als amtierender Großenbroder Gildekönig natürlich nicht nehmen ließ. Auch standen einige Vorträge auf dem Tagesprogramm, sodass neben Klön, Speis, Trank und Freude über die Zusammenkunft reichlich Kurzweil geboten war. Besonderes Highlight zum Tage waren, neben der schönen Musik des Vogelberg-Septetts, die plattdeutschen Aufführungen von Matthias Stührwoldt, bekannt u.a. vom Norddeutschen Rundfunk. Selbstverständlich sollte gemäß der Tradition auch der Fritz-Latendorf-Pokal ausgeschossen werden, doch leider gab es, bedingt durch ein angebohrtes Erdkabel, einen Ausfall an der Schießbahn, sodass ebenjener per Los gezogen wurde und seinen Weg zur Eutiner Gilde fand. Schlussendlich trübte der Ausfall die Stimmung aber nicht, im Gegenteil, die Gastgilden lobten den gastgebenden Vorstand mit Festausschuss in höchsten Tönen! „Das 45. Ältermanntreffen war ein voller Erfolg.“, resümierte Günter Schwarz abschließend stolz.

Verlinkungen:

Matthias Stührwoldt (Plattschnacker)

Vogelberg-Musik

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert