Gildebüchsen-Einschiessen (30.04.2022)

Moin Gildebrüder….

am Samstag, den 30.04.2022 fand nach 2 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder das traditionelle Gildebüchsen-Einschießen auf dem Truppenübungsplatz in Putlos statt.

Federführend durch die Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde v. 1192 e.V. trafen sich die Ole Gill v. 1771 Großenbrode e.V., die Große Bürgergilde zu Heiligenhafen von 1253 e.V. und die Gruber Bürgergilde von 1275 mit zahlreichen Teilnehmern.

Unsere Ole Gill war mit einer starken Anzahl von über 20 Gildebrüdern am Start.
Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die neuen Vereinsmitglieder gelegt.
Es wurde ihnen mit dieser Veranstaltung die Möglichkeit gegeben, den sicheren Umgang mit unseren Gildegewehren zu erlernen. So blieb es den Gildebrüdern erspart, am Gildetag mit dem ersten Schuss ins kalte Wasser geworfen zu werden.
Der Vorstand und einige erfahrene Gildebrüder waren gerne bereit, ihr Wissen weiterzugeben und sämtliche Fragen zum Thema Handhabung und Sicherheit mit den Gildegewehren zu beantworten.

Ein besonderer Dank geht auch an die Soldaten des Truppenübungsplatzes Putlos.
Traditionell haben sich die Freiwilligen der Bundeswehr um das leibliche Wohl aller Teilnehmer gekümmert. Neben einer großen Auswahl an Getränken, konnte man auch einen leckeren Teller Erbsensuppe oder eine frisch gegrillte Bratwurst zu sich nehmen.

Als zusätzliches Highlight wurde ebenfalls wieder das Vergleichsschießen zwischen den Gilden und den Soldaten mit dem G36 angeboten.

Die Veranstaltung ist immer ein besonderes Erlebnis und jedem Gildebruder nur zu empfehlen.

folgend ein paar Impressionen…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert